history

Über uns

Inlinehockey Club Shamrocks Zürich

Shamrocks Zürich ist ein semiprofessioneller Inlinehockeyverein und Mitglied des Verbandes Inline Hockey Schweiz (IHS), an dessen Meisterschaft Shamrocks Zürich teilnimmt.

Der Verein bezeichnet sich zwar als semiprofessioneller Inlinehockeyverein, ist aber mehr ein kunterbunter Haufen passionierter Schluckspechte und Tanzbären, Musik- und Festivalliebhaber, Vagabunden, Fitnessfreaks, Spielsüchtiger, früherer Eishockeytalente, Wein- und Stumpengeniesser, Familienväter, Zigarettenvernichter, Studenten, Gross- und Kleinverdiener sowie Gutmenschen, die sporadisch Stöcke und Inlineskates aus dem Keller holen, um ihrer Hockeyleidenschaft zu frönen und gemeinsam Spass zu haben.

Gegründet wurde der Verein am 11 August 2012 im Shamrocks Pub in Wollishofen, Namensgeber und Lieblingstankstelle vieler Gründungsmitglieder. Die Idee hinter der Vereinsgründung war, mit Freunden und geselligen Guttypen eine eigene Inlinehockeymannschaft auf die Beine zu stellen. Der Fokus sollte neben dem Spielplausch auf dem Spielfeld auch auf gemeinsamen freizeitlichen Aktivitäten und der Förderung sozialer Kontakte im Vereinsleben liegen. Dies nachdem die meisten der Gründungsmitglieder zuvor über zehn Jahre für Rolling Stoned Tuggen auf Tore- und Punktejagd, sich aber zwischen ihren Vorstellungen der Ausübung des Sports und den ehrgeizigeren Ambitionen der neueren Tuggner Generation eine Kluft auftat, die den Anstoss gab, einen eigenen Verein zu gründen. Es galt, die Lust und Euphorie am Sport – die vielen abhanden gekommen war – wieder zu wecken und einige Freunde zusammenzutrommeln.

Die beiden Triebfedern hinter diesem Vorhaben waren Fabian Kälin und Silvan Cagienard, die sich leidenschaftlich in dieses Projekt stürzten, mit ihrer Idee hausieren gingen, erste Entwürfe für Trikots erstellten, potenzielle Mitglieder anwarben, Rechtliches abklärten und schliesslich zur Gründungsversammlung von Shamrocks Zürich, an ebenjenem 11. August 2012, einluden. Mit den beiden Leit-Shamrockern in feuchtfröhlicher Runde hockte eine Herde euphorischer Genossen, die es kaum erwarten konnte, in die wunderschönen Trikots zu schlüpfen und als neu formiertes Team zu „chnebeln“. Die Bierhumpen wurden gegen 23:30 Uhr (ein weiteres Mal) gestemmt und gegründet war der Verein Shamrocks Zürich. Das erste Meisterschaftsspiel bestritten die Zürcher am 14. Oktober 2012. Die zweite Mannschaft der Rolling Stoned Tuggen, ausgerechnet sie, wurde locker weggeputzt.


Erfolge

  • 2017: Aufstieg von der 3. Liga in die 2. Liga
  • 2014: Aufstieg von der 4. Liga in die 3. Liga